Testtraining und berufliche Interessen

Tablet oder Notebook

Konzept: Testtraining und berufliche Interessen

Tablet oder Notebook

Den Schwerpunkt dieser Trainingseinheit bildet die Darstellung und Bearbeitung von Einstellungstests. In einem Praxisteil bearbeiten die SchülerInnen verschiedene Einstellungs- und Eignungstests unter realen Bedingungen. Hierbei sind die Einstellungstests so ausgewählt, dass ein Querschnitt über die Bearbeitungstechniken präsentiert wird. Durch die Bearbeitung von mindestens drei Einstellungstests erhalten die SchülerInnen einen Einblick in die reale Auswahlsituation. Ziel dieser Konzeption ist eine intensive Vermittlung von Wissen über eine detaillierte Vorbereitung auf eine Auswahlsituation, der Erwerb von Umgangserfahrung mit Einstellungstestverfahren sowie die Verringerung von Aufregung und Unsicherheiten vor und während der Einstellungstests.

Für dieses Training werden ca. fünf bis fünfeinhalb Zeitstunden veranschlagt (reguläre Unterrichtspausen können nicht eingehalten werden).

Wir besuchen Sie mit unserem technischen Equipment an Ihrer Institution und führen das Training durch.

Die Rückmeldung der erzielten Testergebnisse kann im Anschluss an das Testtraining erfolgen (nach einer Pause, in der die Ergebnisse erstellt werden). Das Testtraining ist somit an einem Tag abgeschlossen.

Um eine erfolgreiche Durchführung des Notebook-Trainings zu sichern, müssen bestimmte technische und logistische Voraussetzungen gewährleistet sein. Diese können im Vorfeld des Trainings in einem gemeinsamen Gespräch geklärt werden.

Testtraining

Einführung und Problemdiskussion (ca. eine Stunde)

  • Ziel des Bewerbertrainings
  • Einstellungstests
  • Ziele und Hintergründe
  • wichtige Fertigkeiten und Fähigkeiten
  • typische Einstellungstests - Beispielaufgaben
  • Erläuterung bedeutsamer Bearbeitungstechniken

Pause

Durchführung verschiedener realer Einstellungstests unter Testbedingungen (ca. drei bis dreieinhalb Stunden) - z. B.:

  • logisches Schlussfolgern
  • Konzentration, Aufmerksamkeit
  • sprach(un-)abhängiges Denken
  • praktisches, physikalisch-technisches Verständnis
  • Sprach- und Kommunikationsfertigkeiten
  • Mathematik, Grundlagen für Beruf oder Studium
  • kaufmännisches und gewerbliches Rechnen
  • Rechtschreibung
  • Sprache und Wortschatz

Bearbeitung eines umfangreichen Tests zur Bestimmung beruflicher Interessensfelder und Tätigkeitsbereiche

  • Berufsinteressenstest / berufliche Orientierung

Endbesprechung

  • Schilderung von Empfindungen und Eindrücken
  • Erläuterung offener Fragen

Feedback

  • Rückmeldung der individuellen Testergebnisse
  • Jede(r) SchülerIn erhält eine detaillierte Auswertung und Bewertung der erzielten Testergebnisse (Umfang der Auswertungen: Berufliche Interessen 12-14 Seiten, Testleistungen 16-20 Seiten)